Alle Jahre wieder: Die AnimagiC 2014

Es war wieder soweit, mitten in unserer Sommerpause zog es Tausende an Cosplayfreudigen, Anime- und Manga Fans nach Bonn um im bunten Treiben eine Menge Spaß zu haben. Richtig, die AnimagiC hatte mal wieder ihre Pforten geöffnet in eine fremde Welt und Menschen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus (fernen) Ländern angezogen. Wie mittlerweile fast zur Tradition geworden, war das Convention-Dreamteam, bestehend aus Cassy und Nille, wieder vor Ort, um für euch zu berichten, die es nicht dorthin geschafft haben und natürlich die Convention selbst in vollem Umfang zu genießen.

Das Team

Nille, Viet und Cassy

Verstärkung haben wir uns diesmal in Form eines Freundes geholt, der für uns mit seiner Kamera festgehalten hat, was wir an diesem Wochenende so erlebt haben, herzlichen Dank hier nochmal an Viet!

Auch dieses Jahr waren wir wieder überwältigt von der schieren Masse an Möglichkeiten zur Unterhaltung. Glücklicherweise hatten wir uns diesmal in weiser Voraussicht einen Plan zusammen geschustert, um vor lauter Angeboten nicht unterzugehen. Von Konzerten populärer Pop- und Rockkünstler aus Japan wie Luna Haruna, ZWEI und milktub über aufwendige Auftritte von Showgruppen, Cosplay- und Gamescontests und Q&A-Panels mit Ehrengästen aus den Bereichen Manga, Anime und Games bis hin zu vier Animekinos mit Deutschlandpremieren und aktuellen Filmen und Serien war wieder für jeden Geschmack gesorgt.

Die Außenbühne

Die Außenbühne

Wer es trotzdem noch geschafft hat, ein bisschen Luft zu haben, konnte in der Halle von Aussteller zu Aussteller wandern, Autogramme von seinen Lieblingsmangaka, -produzenten oder -synchronsprechern ergattern oder sein ganzes Erspartes in den Händlerraum tragen, um voll beladen mit Merchandise wieder herauszukommen. Und wer nach alledem mal eine Pause gebraucht hat, hat sich einfach im Außenbereich ein halbwegs ruhiges Plätzchen gesucht, gegessen, die Cosplayer beobachtet oder das Programm auf der Außenbühne verfolgt.

P1030744

Natürlich war auch dieses mal wieder außerhalb des Congeländes viel los: Über die gesamte Meile entlang des Rheines erstreckten sich Cosplayer beim Fotoshooten, Kontakte knüpfen und pflegen und einfach nur entspannen. Auch, wer nicht auf der eigentlichen Convention war, konnte so in das Feeling der AnimagiC eintauchen.

Insgesamt war die AnimagiC wie erwartet wieder das bisher schönste Wochenende des Jahres für mich. Ich hab‘ verdammt viel Spaß gehabt, als Yato aus Noragami über die Convention zu laufen und hab sogar eine super nette Gruppe aus dem gleichen Anime gefunden und insgesamt tolle Menschen getroffen.

P1030952Hinsichtlich des Programms hat mir die diesjährige AnimagiC am besten gefallen und ich komme seit 2010 jedes Jahr; besonders gut fand ich das gemeinsame Konzert von ZWEI und milktub (von denen wir im Anschluss sogar Autogramme bekamen), die Eröffnungsveranstaltung mit Einlage von Luna Haruna und das Q&A Panel mit Signierstunde von Hideo Baba, dem Mann hinter der „Tales of“-Reihe.

P1040233

Wir beide hatten eine tolle Zeit und hoffen, euch einen kleinen Einblick in die wundervolle Welt der AnimagiC geben zu können! Vielleicht sieht man sich ja nächstes Mal vor Ort 😉

Nille

Kommentare sind geschlossen.