Der ORAS Fantrailer und wir waren wieder dabei!

Wie sich manche von euch vielleicht erinnern hatte Nintendo 2012 die Idee, einen Trailer mit Fans zum Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 zu drehen. Damals waren einige Bisafans-Mitarbeiter dabei und auch Basti und Maria vom BisaCast.
Und weil die Aktion schon damals bei den Fans super ankam beschloss Nintendo vor einiger Zeit, wieder in Zusammenarbeit mit Bisafans einen Trailer zu machen, zu den neusten Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir.
Zwei Fans sollten gecastet werden und zwei Mitarbeiter von Bisafans waren ebenso eingeladen. Die Wahl fiel hier wieder auf Katharina, aka Akatsuki, welche die Seite mittlerweile betreut und Maria.
Und aus den zwei gecasteten Fans wurden dann tatsächlich doch drei, da es so viele tolle Bewerbungen gab!
Und natürlich war es auch wieder ein tolles Erlebnis diesen Trailer zu drehen und ihr sollt natürlich auch erfahren, was hinter den Kulissen so los war!

In München zu wohnen ist an sich ja ganz schön. Blöd nur immer dann, wenn man recht früh Termine in anderen Städten hat. Aber für einen Besuch bei Nintendo stehe ich gerne um fünf auf, damit ich um sechs im Zug nach Frankfurt sitze, nochmal schlafen ist vor lauter Vorfreude eh nicht mehr drin. Seit Akatsuki mich gefragt hat, ob ich sie zum Dreh begleiten möchte, kann ich es kaum erwarten, dass es los geht!

In Frankfurt angekommen bin ich selbst überrascht, wie gut ich noch den Weg zu Nintendo von meinem letzten Besuch her kenne!
Schon vor dem Eingang zum Gebäude treffe ich Akatsuki und Markus, der von seiner Schwester begleitet wird, sie hat die Chance bekommen ihn zu begleiten, wenigstens mal einen Blick in die heiligen Hallen Nintendos werfen zu können, auch wenn sie selbst nicht daran mitwirken kann.
Wir werden bereits von Julien vom Nintendo-PR Team erwartet, der die Aktion mitgeplant hat und uns auch den ganzen Tag unterstützen wird. Kurz darauf sind auch Laura und Christoph, die zwei noch fehlenden Fans, da, dann kanns ja losgehen!
Während wir alle noch ein bisschen unsicher sind, gehts eigentlich schon direkt an die Arbeit: Die Themen für den Fantrailer auswählen!
Schwieriger als gedacht, denn die Bisaboard-User haben wirklich die tollsten Features vorgeschlagen aber der Trailer darf natürlich nicht zu lang werden und wir haben nur einen Tag Zeit alles abzufilmen und die Interviews zu drehen.
Aber schon nach kurzer Zeit haben wir uns geeinigt und können loslegen: Unsere Spielstände an die richtigen Punkte zum Abfilmen bringen und für einige Szenen auch ein neues Spielmodul starten.
Währenddessen wurde in den Nebenräumen noch fleißig alles vorbereitet: Ein eigenes Produktionsteam und ein Make-Up Artist sind vor Ort um den Dreh zu begleiten. Für die Interviews wurde ein extra Green-Screen aufgebaut, wodurch im fertigen Trailer Spielszenen um uns herum eingeblendet werden können (daher durfte niemand von uns den Tag über etwas Grünes tragen, ich tappe natürlich wieder mit grünem Schmuck ins Fettnäpfchen. Upsi^^). Ein wenig einschüchternd ist es schon, wenn um einen herum alles so professionell statt findet und man ständig gefilmt wird. Für den Fantrailer werden auch unsere Besprechungen mitgefilmt und öfters müssen wir dem Kameramann erklären, von was wir überhaupt gerade reden 😉
Aber das ganze Team ist super nett und kümmert sich wirklich darum, dass sich alle wohl fühlen können und die Stimmung entspannt ist.
Silja und Julien, die Nintendo Mitarbeitet am Set, haben wirklich ganze Arbeit geleistet und den Dreh bis ins kleinste Detail geplant!
Auch für unser leibliches Wohl ist gesorgt und wir werden wieder mit einer Unmenge an Semmeln und Gebäck verköstigt 😉

Aber natürlich haben wir auch noch einiges vor: Währen die einen Spielszenen abfilmen muss immer einer in die „Maske“, wird also von der Maskenbildnerin geschminkt und frisiert, damit die Haut nicht glänzt und die Haare nicht abstehen (was besonders vor Green-Screens wichtig ist). Wie gesagt, es ist alles ziemlich professionell!
Ich bin als eine der letzten dran, nachdem ich mich eine ganze Weile damit beschäftigt habe verschiedene Mega-Steine und die zugehörigen Pokémon zusammen zu bringen, damit die Megaentwicklungen der Starter vor passendem Hintergrund gefilmt werden können.
Obwohl ich Cosplayerin bin, mag ich es nicht geschminkt zu werden, aber da muss ich jetzt durch…

Während des Interviews unterhalte ich mich eigentlich eher mit Silja, indem ich ihre Fragen innerhalb meiner Antwort wiederhole, auf diese Art ist der Interviewer später nicht zu hören und die Aussagen können besser zusammen geschnitten werden.
Auch wenn ich mich ein paarmal fies verhasple und Wasser trinken muss (Super Tipp von Silja, man ist kurz abgelenkt und kann die Zunge entknoten), macht es doch Spaß!
Und die Belohnung kommt kurz darauf: Nachdem wir mit allen Drehs früher fertig sind als erwartet, gibt es noch Pizza für alle. Auch wenn Akatsuki und ich so geschafft sind, dass wir nicht mal gemeinsam eine schaffen 😉

Am Ende dann natürlich das wichtigste, auch wenn es nach so vielen tollen Erlebnissen eigentlich schon in den Hintergrund gerückt wird: Die Fans bekommen ihre New 3DS und jeder von uns darf sich einen amiibo wünschen, ich nehme Toon Link, oder auch „Toony“ genannt.

Und das wars dann auch schon, ein so schöner und interessanter Tag ging wie im Flug vorbei!
Akatsuki, Christoph und ich unternehmen noch einen kurzen Ausflug in die Frankfurter Innenstadt, bevor wir dann alle irgendwo todmüde ins Bett fallen, in meinem Fall das Sofa eines guten Freundes.

Vielen Dank an Nintendo, dass ihr das wieder einmal (!) möglich gemacht habt! Ihr seid wirklich große Klasse und wir Fans merken doch immerwieder, dass ihre eure Spiele und Konsolen genauso liebt wie wir. Und natürlich, dass euch all eure Fans auch so wichtig sind und ihr euch so um uns bemüht! 🙂

 

Natürlich sollen euch auch die eigentlichen Trailer nicht vorenthalten werden!
Ja, DIE Trailer, denn es sind zwei entstanden an diesem Tag: Einer, um Pokémon Einsteigern näher zu bringen und einer, indem es einfach von Fan zu Fan um die Freude an Pokémon geht und auch das Making Off, sowie natürlich der fertige Trailer, zu sehen sind.