Die nächste Generation Pokémon – Testbericht zu Pokémon X und Y

Am 12. Oktober 2013 war es soweit. Die neuesten Pokémon-Spiele, die Versionen X und Y erschienen zum ersten Mal weltweit am selben Tag. Viele Fans haben diesen Tag herbeigesehnt und auch wir vom BisaCast haben diesem Termin entgegengefiebert.

Leider, so muss man sagen, waren wir deutschen Fanseiten was die Pressemodelle dieser Spiele angeht minimal benachteiligt, sodass der Testbericht mit einiger Verzögerung erscheint. Das kann aber auch von Vorteil sein, da wir uns jetzt nicht mehr so viele Gedanken um Spoiler machen müssen. Aber keine Angst, hier werden keine wichtigen Storyelemente vorweg genommen. Ihr könnt also ohne Probleme weiterlesen.

Nun wollen wir den Sprung in das eigentliche Spiel wagen…

... Ja, was war ich denn nochmal...?

… Ja, was war ich denn nochmal…?

Ihr beginnt euer Abenteuer in der Kalos-Region, die, wie sicher schon viele wissen, auf Frankreich basiert und dementsprechend auch typische europäische Elemente aufweist. Sogar japanische Touristen mit Kamera. Im Herzen dieser Region findet sich die größte und eindeutig von Paris inspirierte Stadt Illumina City, bei der man allein zum Erkunden schon einige Spielstunden verbringen kann. Pokémontypisch erhaltet ihr zu Beginn euren Starter, mit dem ihr euer Abenteuer beginnt. Dabei könnt ihr aus den drei Pokémon Igamaro, Fynx und Froxy wählen. Jedes dieser drei hat seine Vor- und Nachteile und das nicht nur bezogen auf den Typ. In typischer Pokémon-Manier geht es auch wieder darum, Orden zu sammeln und der stärkste Trainer der Region, sprich Champion der Pokémon-Liga zu werden. Allerdings ist das seit einigen Generationen von Pokémon nicht mehr das alleinige Ziel des Spiels. Wie schon in den vorherigen Spielen gilt es, die myseriöse und augenscheinlich böse Organisation der Region -in Kalos „Team Flare“ genannt- zu stoppen.

260

Hip-Hip! FLARE!

Viele, die das Spiel schon gespielt haben – und das dürften mittlerweile wohl viele sein – werden sich jetzt denken „ja, ja weiß ich ja alles schon, warum soll ich das dann lesen?“ Ja, wir wissen, dass es wenig sinnvoll ist, alle neuen Elemente der Spiele hier noch einmal hinzuschreiben und euch das lesen zu lassen, weswegen wir das wie folgt handhaben: Ihr bekommt die neuen Elemente alle nochmal vorgebetet, allerdings zusammen mit der Meinung des Autors. Ist das was? Das ist was! Und um das ganze noch bequemer zu machen gibt’s den folgenden Teil auch zum Anhören, damit ihr eure Augen nicht so sehr überanspruchen müsst, sondern eher eure Ohren.

Wenn ihr allerdings etwas über die Neuerungen hören wollt, dann empfehlen wir euch den BisaCast #31, der sich mit eben diesem Zeug beschäftigt. J

(Es folgt die Meinung von Schwammi zu den neuen Spielen Pokémon X und Y)

Pokémon X und Pokémon Y sind die ersten Spiele der Hauptserie, die komplett in 3D gehalten sind und vom Stil her durchaus mit den Spin-Offs Pokémon Colosseum oder Pokémon XD vergleichbar sind. Dieser optische Fortschritt war auch bitternötig, da die Serie grafikmäßig langsam begann zu stagnieren. Zwar gab es auch schon in Schwarz und Weiß einige grafisch aufwändigere Elemente, aber für eine Konsole, die die Rechenleistung eines Nintendo 64 erbringt und auch überbietet, war das doch eher schwach. Auf dem 3DS hingegen kann man was die Grafik angeht sogar noch mehr rausholen, wie man bei „Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit“ schon gesehen hat. In meinen Augen sehen die Versionen X und Y auch besser aus als der neueste Ableger der Mystery-Dungeon-Serie. Alles in allem bin ich mit der Optik der Spiele mehr als zufrieden. Vor allem die Kameraperspektive in Illumina City und in Höhlen sind eine wunderbare Abwechslung zu der „von oben“-Perspektive, die man aus den Vorgängerspielen gewohnt ist. Das Einzige was sich bei der Grafik bemängeln lässt ist, der doch eher sparsam eingesetzte 3D-Effekt, der nur ein (Einzel-)Kämpfen und in einigen, ausgewählten „Dungeons“ zu sehen ist, wie zum Beispiel dem Kalos-Kraftwerk. Kurioserweise listen einige Kritiken das als positiven Punkt, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist, aber naja, wir sind Fans und sehen das Ganze wohl ein wenig anders. Aber in einem können sich die Fans einig sein: Die Pokémon-Kämpfe sehen in X und Y weitaus besser aus als in allen anderen Spielen der Serie. Und das nicht nur weil die Pokémon keine einfachen Sprites mehr sind, sondern auch wegen dem dynamischen Hintergrund in den Kämpfen, der besonders bei Arenaleitern und Top Vier richtig gut aussieht.

231

Eine andere Art von Optik ist die neue Charakteranpassung. Nicht nur könnt ihr am Anfang eure Hautfarbe auswählen, nein, ihr könnt eure Spielfigur im Spiel auch umziehen. Die Charakteranpassung war immer etwas, was die Fans sich gewünscht haben und mit X und Y nun auch realisiert wurde. Klar ist das nun auch durch die Verbesserte Grafik erst richtig möglich und die Kombinationsmöglichkeiten, die es gibt sind mehr als zahlreich. Allerdings sind die Spieler, die den weiblichen Charakter bevorzugen was Klamotten und Frisuren angeht ein wenig besser gestellt, da es mehr, und zum Teil auch bessere Optionen gibt. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Gleichheit gewünscht, da es auch männliche Spieler gibt, die ihren Charakter gerne verändern und anpassen. Ich bin dafür ein gutes Beispiel. Rollenspiele mit umfangreicher Charaktererstellung stehen bei mir hoch im Wert. Ich denke zwar nicht, dass ich schon alles an Möglichkeiten gesehen habe, was für den männlichen Charakter an Kleidung vorhanden ist, aber der weibliche Charakter hat in meinen Augen klar die bessere Auswahl.

Ein anderer wichtiger Punkt neben der Optik ist natürlich die Akustik. Damit gemeint sind Musikstücke und Soundeffekte, die mich schon in der Demo von den Spielen überzeugt haben. Und seitdem ist es nur besser geworden. Pokémon X und Pokémon Y sind zwei der wenigen Spiele, die ich bewusst gerne mit Kopfhörern spiele, um den überrageden Soundtrack zu genießen. Ich denke, ich übernehme mich nicht, wenn ich sage, dass Pokémon X und Y was die Musik angeht ganz vorne stehen im Vergleich zu den anderen Spielen der Serie. Speziell das Professor Platans musikalisches Thema dürfte seit der Demo jedem ein Begriff sein. Oder aber die grandiosen Themen der verschidenen Routen und Städte in Kombination mit dem zum Tanzen einladenden Pokémon-Center-Thema macht den Soundtrack von Pokémon X und Y zu etwas Besonderem. Deshalb freut es mich umso mehr, dass er weltweit veröffentlicht wird, wenn auch nur digital.

236

Ja, und nun zu dem Inhalt der Spiele. Bisher haben wir lediglich an der Oberfläche gekratzt. Jetzt mal was zu Story, Spielzeit und anderen schönen Dingen. Ich muss sagen, die Story um Team Flare gefällt mir persönlich richtig gut. Leider geht ab dem zweiten Orden alles ein wenig schnell vorbei. Die Geschwindigkeit der Spiele ist wie sicher schon einige gemerkt haben etwas merkwürdig. Den zweiten Orden erst nach gut und gerne 10+ Stunden zu erreichen ist für Pokémon-Verhältnisse äußerst langsam. Und danach überschlagen sich die Ereignisse und die Story um Team Flare und ihre Vorhaben ist ruckzuck abgehandelt. So kommt es einem zumindest vor. Ich hätte mir durchaus mehr von den Typen in den roten Anzügen gewünscht. Was ich mir auch gewüscht hätte wäre etwas mehr Inhalt. Die Spiele scheinen in meinen Augen etwas unfertig zu sein. So gut wie keine optionalen Areale, nur eine Stadt nachdem man die Liga gemeistert hat und eine geringe Zahl an legendären Pokémon. Da hatten Schwarz und Weiß bzw. deren Nachfolger noch mehr zu bieten. Gut, die Suche nach den im Spiel versteckten Mega-Steinen kann ohne eine Komplettlösung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber das auch nur, weil die Zeit, in der man sie finden kann begrenzt ist. Und, ohne spoilern zu wollen, es gibt so etwas wie eine kleine „Afterstory“, die einen altbekannten Charakter beinhaltet und erst spät im Spiel zugänglich wird. Das hat meine Meinung zumindest ein bisschen verbessert.

Tja, und das war’s dann auch. Ich bin mir sicher, jeder hat so seine Meinung über die neuen Spiele. Meine kennt ihr jetzt ja. Vielleicht wollt ihr eure auch hier lassen. Kommentiert doch einfach, was ihr von den Spielen haltet, jetzt wo ihr sie schon kennt. Und wenn ihr noch mit der Anschaffung zögert, dann schaut euch die Meinungen an und entscheidet euch.
Ich für meinen Teil kann die Spiele jedem Pokémon-Fan empfehlen. Auch wenn man vielleicht die letzten zwei Generationen verpasst hat bieten Pokémon X und Y immer noch das gleiche, was alle Fans der Serie so lieben, nur hübscher und aufwändiger verpackt.

In diesem Sinne, noch viel Spaß!

(Die in diesem Artikel verwendeten Bilder stammen aus der Komplettlösung von BisaFans.de)

Kommentare sind geschlossen.