Der Schwarz/Weiß2 Fantrailer von Bisafans und Nintendo (und WIR waren dabei!)

Ende Oktober wure auf Bisafans.de ein ungewöhnlicher Aufruf gestartet…
In Zusammenarbeit mit Bisafans suchte Nintendo vier junge Pokémonfans, die gemeinsam einen Fantrailer erarbeiten und aufnehmen sollten. Zwei der vier wurden durch ausgewählte Bisaboard-Moderatoren besetzt, Akatsuki und Hilikus. Die anderen beiden Plätze sollten durch Bewerbungen gedeckt werden und über hundert Fans haben sich beworben! Am Ende hat Nintendo zusammen mit Bisafans die beiden Teilnehmer aus den Bewerbungen ausgesucht und gewonnen haben Stefan und tatsächlich meine Wenigkeit, eure Maria vom Bisacast. Stefan musste dann leider zurücktreten und für ihn rückte Marcel nach, auch bekannt als Massi aus dem Bisaboard. So hatten wir nun unsere Bisaboard-Bisacast Crew und wühlten uns durch die Wünsche der Bisaboardler, welche dazu aufgerufen waren, in verschiedenen Kathegorien Wünsche zu äußern, was denn in den Trailer kommen sollte.

Vollgepackt mit den Ideen flogen und fuhren wir dann zum Dreh am 10.11. nach Hamburg, ich hab mir gleich noch Basti als seelische und moralische Unterstützung und Bodyguard eingepackt (an dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke!). Und was dabei heraus kam, seht ihr hier:

Zum Trailer bei Bisafans

Aber, wenn ich schonmal bei einem Trailer-Dreh in Hamburg dabei sein darf, dann sicher nicht, ohne mit Basti ordentlich Material für einen kleinen Bericht zu sammeln und den bekommt ihr jetzt als kleine Bilderfolge präsentiert, viel Spaß! 🙂

Also, das bin ich. Nachdem ich um vier Uhr morgens aufgestanden bin, mit der S-Bahn einmal quer durchs Münchner Umland gedüst und schließlich noch einmal über ganz Deutschland geflogen bin.

Und was soll ich jetzt nochmal hier???

 

 

Achjaaaa… da war ja was! In einem richtig tollen Filmstudio (wo auch extrem nette Leute arbeiten ;-)) sollten wir jetzt das umsetzen, was sich die Bisaboardler so gewünscht haben. Dabei dreht sich natürlich alles um diese posierlichen Tierchen hier:

Die beiden waren natürlich nicht die einzigen, die uns beobachtet haben, bei einem bestand sogar leichte Verwechslungsgefahr…

Ottaro, Ottaro?!
Aber wir wollten ja nicht „Das doppelte Lottchen“ neu verfilmen, sondern einen waschechten Trailer drehen.

Und apropos drehen… einige von euch kennen doch sicher dieses Studio hier:

Ja, das hat schon was. War natürlich nicht das einzig interessante, was wir so entdeckt haben. Einmal hinter die Kulissen schauen, wo die ganzen Nintendo-Spots eigentlich herkommen, das ist schon interessant. Und man merkte, dass hier Menschen arbeiten, die sich für ihre Materie wirklich interessieren! Wie oben schon erwähnt, alle waren wirklich nett zu uns und während des ganzen Tages hat uns eine sehr freundliche und entspannte Atmosphäre begleitet. Zumindest, wenn nicht gerade

eine Demonstration unten auf der Hauptstraße vorbei zog. Welche uns zugegeben erst wirklich auf den genialen Ausblick von der Dachterrasse des Studios aufmerksam machte:

Da kann man sagen was man will, aber Hamburg hat schon was. Aber keine Sorge, wir haben nicht nur den ganzen Tag den schönen Ausblick genossen, ein bisschen gearbeitet haben wir schon auch. Falls man exzessives Pokémon spielen Arbeit nennen möchte…
Gleich nach unserer Ankunft am Morgen haben wir vier uns zusammen gesetzt und überlegt (nebenher vielleicht auch ein wenig gefrühstückt…), welche Szenen wir gerne im Trailer hätten und wer von uns sie am besten abfilmen kann. Zu unseren eigenen Spielen hat uns die Firma auch noch einige angespielte Exemplare mit verschiedenen Spielständen zur verfügung gestellt, so sind wir tatsächlich an (fast) jede Szene rangekommen! Naja und dann gings los: Spielen, abfilmen,
spielen, abfilmen, spielen… und so weiter. Basti hat uns ein wenig geholfen, so viel wie wir uns überlegt haben, hätten wir zu viert vermutlich gar nicht geschafft! Und wie ihr an seinem Blick unschwer erkennen könnt: Ja, es kann auch anstrengend werden…

 

 

 

 

Gott sei dank sind wir alle super miteinander klar gekommen und hatten meistens echt viel Spaß bei der Arbeit an dem Trailer, auch wenn die Technik nicht immer so wollte wie wir. Zum Beispiel die Tücken des Traumradars:

Aber man muss dazu sagen: Als wir ihn dann mal in den Griff gekriegt haben, hat es auch richtig Spaß gemacht 🙂
Falls ihr euch wundert, warum dieser DS so verkabelt ist: Es ist kein normaler DS, sondern Teil eines Capture-Moduls, mit denen wir die Szenen abgefilmt haben. Dieses ist an den PC angeschlossen und das Spiel wird dort hinein, statt in den DS gesteckt. Der DS ist dabei sozusagen also nur Controller und Bildschirm. Es war leicht gewöhnungsbedürftig, so verkabelt zu spielen und wie oft ich vergessen habe, wo ich jetzt eigentlich genau mein Spiel reingesteckt habe… Aiweh xD

Nichts desto trotz, am Ende hieß es dann glücklich und vielleicht auch sogar ein klein wenig wehmütig:

Geschafft!!!

 

Jetzt übernahm Niko (ganz hinten im grauen Sweatshirt, der, der nach oben zeigt) von Nintendo und verwandelte die von uns produzierten Szenen, die kleinen Mitschnitte vom Dreh und die Interviews mit uns in den ersten Fantrailer in der Geschichte von Pokémon!

Jetzt noch einmal gaaaanz viele liebe Grüße an Akatsuki, Hilikus/Sinan, Marcel/Massi, Niko und natürlich auch an die Leute von Popular Pictures! Es war ein richtig tolles Erlebnis, bei diesem Projekt dabei sein zu dürfen, Danke!

Eure Maria

Kommentare sind geschlossen.