Vier Verrückte auf dem Japantag

Am 2.6.2012 fand wieder einmal der Japantag in Düsseldorf statt.
Ein gefundenes Fressen für den Bisacast um endlich mal ein Teamtreffen zu machen. Welches schon in der Planungsphase scheiterte. Nille hatte keine Zeit. Also wurde es dann halt ein „Nicht-Bisacast-Team-Treffen-weil-Nille-fehlt“.  Und was dann so abgeht wenn Cassy, Schwammi, Basti und meine Wenigkeit aufeinander treffen, das möchte ich euch jetzt gerne erzählen.

Für Basti und mich begann das Wochenende Freitagfrüh. Sehr früh. So früh dass er mich nur unter Androhung gemeinster Strafen dazu bekam, mich Karpador-Like aus dem Bett zu bewegen. Um kurz vor sieben Uhr waren wir bereits am Münchner Hauptbahnhof, von dem aus wir wenige Minuten später die erste Etappe unserer Neunstündigen Fahrt antraten. Mehr oder weniger im Halbschlaf zockelten wir dann nach Lichtenfels um Schwammi abzuholen. Halbwegs bei Bewusstsein erhalten konnten wir uns nur mit Hilfe von Weintrauben, Sandwiches und explodierenden Schafen (ja, wir haben Worms gespielt und ja, Würmer himmeln macht auch noch im Halbschlaf Spaß!).

In Lichtenfels waren wir dann immerhin schon soweit wieder ansprechbar, dass wir Schwammi ausfindig machten und ich ein Schafkopf-Kartenspiel besorgen konnte (wofür ich das brauchte, ist eine andere Geschichte…). Endgültig wach waren wir dann allesamt im nächsten Zug, da dieser mit Neigetechnik fuhr. Ihr könnt euch das in etwa wie eine überdimensionale Achterbahn ohne Loopings vorstellen und das eine Stunde lang bis Würzburg, heißa was ein Spaß! Ab da ging es übrigens im ICE weiter, was wesentlich gemütlicher war und kaum  waren weitere drei Stunden rum, waren wir dann auch schon in Hamm und nur wenige Fahrminuten später in Cassy-Kaff. Was machen nun also vier Bisacaster, wenn sie schonmal zusammen in einem kleinen Örtchen in Westfahlen rumhocken?
Natürlich das, was man immer zuerst machen sollte: Cassys Hund begrüßen! Und dann vielleicht noch das kleine Örtchen anschauen und Schokomuffins essen.
Im Endeffekt landeten wir alle bei Cassy im Zimmer und Basti und ich hielten eine kleine Geschichtsstunde über die Vergangenheit des BisaCasts und so manch interessantes Ereignis, besonders Schwammi war ja bei keinem Ereignis live dabei gewesen und wann hat man schonmal die Gelegenheit sich dermaßen auszuplaudern? Es lief übrigens recht Teamkonfi-mäßig ab: Einer hatte was zu sagen, drei anderen fiel was interessantes dazu ein, was dazu führte, dass auf eine Minute Thema ungefähr fünf Minuten Off-topic kamen. Aber hey, wir sind der Bisacast! So läuft das nunmal xD

Es war bereits gegen Mitternacht, bis wir dann endlich alle irgendwo unser Schlafplätzchen bezogen hatten und schon um acht Uhr am nächsten Morgen klingelten die Wecker: Auf zum Japantag!
Basti und ich als Professor Layton und seine Claire gecosplayt, Cassy und Schwammi in Zivil, so saßen wir zwei Stunden später dann im Zug nach Düsseldorf (Bäh, schon wieder zugfahren!), beziehungsweise wurden erstmal eine Weile im Stehen erquetscht, bis wir uns in Dortmund durch effektives Drängeln Sitzplätze verschaffen konnten. In Düsseldorf erwartete uns dann eine wahre Japan-Bombe! Wer von euch schon einmal auf einer Convention war, kann es sich in etwa so vorstellen, nur über die ganze Stadt verteilt. Und wer noch auf keiner war, für den habe ich hier eine Rechnung: Düsseldorf + Cosplayer + Japanisches zeugs + noch mehr Verrückte = Japantag!
Cassy und Schwammi haben eine Liste geführt, wie oft die gängigsten Cosplays  gesichtet wurden. Hier die Bilanz:
Narutos: 13
Pikachus: 10
Nachtaras: 6
Links: 6
Karnimani: 1 (Anmerkung von Schwammi!)
Menschen in Akatsuki-Mänteln: Unzählbare!

Desweiteren hatten wir noch jede Menge anderer Cosplays gesehen, Schwammi freute sich über einen Luigi, Basti und ich uns über einen Totoro und Cassy… Cassy war total Happy mit ihrem neuen South Park Schlüsselanhänger aus einer Tombola! Es waren übrigens auch Lolitas, Dark Lolitas, Cybergoths und so ziemlich alles was in dieser Szene Rang und Namen hat vorhanden! Aber wer braucht das alles schon, wenn man Professor Layton und Claire cosplayen kann? Ich muss wohl nicht sagen, wer von uns vieren mit seinem Zylinder am meisten auffiel.
Da ja der ganze Tag unter japanischer Flagge stand, sind wir natürlich auch japanisch essen gegangen. Wollt ihr mal wissen wie „elegant“ das aussieht bei uns? Ja? Na gut dass ich Fotos gemacht habe!

Und gut dass mich dabei keiner fotografiert hat! xD  Fragt mich übrigens nicht, wie wirs geschafft haben in dem Mini-Restaurant auch noch nen Tisch für vier zu bekommen! Frisch gestärkt begaben wir uns dann wieder zurück zur Rhein-Promenade, nur um festzustellen dass sich die ganzen Typen von vorhin inzwischen exponentiell vermehrt hatten und man noch nicht einmal mehr in die Merchandise-Stände hinein kam! Aber man kanns ja mal versuchen…

Gut, man kann. Basti und ich habens aber aufgegeben (die tollen Totoro-Hausschuhe hatten sie leider eh nicht mehr…) aber Cassy und Schwammi blieben eisern und haben sich tatsächlich hinein gequetscht, nur um mit leeren Händen zurück zu kommen, da das so ziemlich tollste was es dort noch gab ein Totoro-Einkaufsbeutel war. Vor lauter Frust darüber kehrten wir der Rheinpromenade wieder den Rücken (okay, vorher waren wir noch auf einer der Cosplayer-Wiesen und haben ein paar Fotos gemacht) und kauften uns japanisches Eis. Wusstet ihr schon wie lecker das ist? Es war soooo lecker, dass wir Fotos davon gemacht haben!

Abgeschreckt durch den Besucherauflauf an der Promenade, hielten wir uns nun von dieser fern und beschlossen unser Geld lieber in einem der Ortsansässigen Merchandise-Läden zu lassen. Immerhin erstanden wir so supersüße Totoro-Anhänger, Super Mario Pflaster (für super dolles Aua) und Schwammi hat sich diesen geniiiiaaaalen Yoshi gekauft, der einfach mal alles an diesem Wochenende übertrifft!

Alles? Naja, fast alles 😉
Doch so lecker das Eis in Düsseldorf auch war und so toll die ganzen Cosplayer und das Merchandise Zeugs und sowieso auch waren (ja, wir kleinen Nerds fühlten uns allesamt wie die Maden im Speck), sosehr zog es uns nun auch wieder in Cassys bescheidenes Kuhkaff zurück. Doch jetzt hatten wir schon den ganzen Tag Glück gehabt und es war klar dass früher oder später die Retourkutsche kommt. Hier kam sie. Oder besser gesagt nicht. Unser Zug kam nicht. Und kam nicht. Und kam immer noch nicht. Professor Layton hat sogar in tiefster Trauer seinen Hut abgezogen aber auch das konnte ihm seine Claire, äh seinen Zug natürlich, nicht bringen. Und wie das beim Bisacast so ist, je mehr Zeit vergeht, desto dümmer werden die Ideen. Das fing ja ganz harmlos an, mit einem kleinem Pokékarten-Duell, dessen Regeln nur leider keiner kannte…

… gefolgt von ein paar kleinen sportlichen Einlagen…

… und steigerte sich bis zum Hütchen-Wechseldich.
Und ich will nicht wissen, was uns noch alles eingefallen wäre, wäre nicht dann doch irgendwann noch der Zug gekommen, der uns zurück nach Cassy-Kaff brachte. Unterwegs unterhielten wir noch den halben Zug, indem wir uns über diverse Haltestellen des Westfälischen Regio-Netzes    amüsierten, man glaubt gar nicht, was man an ein paar harmlosen Ortsnamen alles finden kann, wenn mans nur drauf anlegt! Am nächsten Morgen mussten wir Cassy dann wieder verlassen, natürlich nicht, ohne nicht gleich noch fast den Zug zu verpassen! Aber hey, immerhin nur fast! Mit unserem neuen Maskottchen Yoshi als Galionsfigur und auch noch reichlich übermüdet zockelten wir über Lichtenfels, wo sich dann auch Schwammi verabschiedete, nach München zurück wo das Wochenende endete, wie es begann: Mit einem totengleichen Schlaf der Erschöpfung!

 

Und dennoch, es war genial! Der Japan-Tag ist allen Japan, Manga, Anime, Cosplay, Pokémon oder Sonstwieinteressierten nur zu empfehlen, und auch wenn ihr nicht gerade in Düsseldorf wohnt, der Weg ist es wert. Und auch das ein „Nicht-Bisacast-Team-Treffen-weil-Nille-fehlt“ war es ihn auf jeden Fall! Denn wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit drei Verrückten eine Stadt im Ausnahmezustand unsicher zu machen? Wohlgemerkt gecosplayt, in Begleitung eines Yoshis, einer Luigi-Mütze und einer, die sooooo kurz davor steht die Weltherrschaft an sich zu reißen 😉

またね、ビザカアスト!

Auf Wiederhören und danke für eure Aufmerksamkeit,
Maria (heute mal im Namen des Bisacast Lv.3 ^^)

Kommentare sind geschlossen.