10 Gute Gründe, sich auf die nächste Connichi zu freuen!

Conventions im allgemeinen sind ja schon eine tolle Sache, da gibt es kleine Fantreffen, lokale Conventions, größere Events und die Connichi – Deutschlands größte Anime- und Manga Convention!
Aber was genau macht die Connichi so toll, dass man sich einen Besucht nicht entgehen lassen sollte?

  1. Die Cosplayer!DSC_0958
    Wo, wenn nicht hier trifft man tausende Menschen in den verschiedensten Kostümen, die alle eine Leidenschaft teilen? Dein Lieblingspokémon? Doktor Who? Drachen? Hier gibt es sie alle!
  2. Der Händlerraum!
    DSC_0934Es ist ja nicht so, als ob es nicht schon einen großen Händlerraum voller Merch, eine Halle mit Punlishern und noch diverse weitere Stände geben würde… nein, auch zahlreiche Künstler und Mangaka sind in Person anzutreffen und –
  3. Der Gamesroom!
    Und keine Angst liebe Gamer, auch für euch ist immer gesorgt, wir haben auf der Connichi 2015 nicht nur einen Gamesroom vorgefunden, nein, auch Nintendo selbst war direkt mit einem Stand voller Konsolen und den neuesten Spielen (u.A. Happy Home Designer und Mario Maker) vor Ort. Und natürlich dürfen auch diverse Brettspiele sowie der Klassiker „GO“ nicht fehlen.
  4. Ehrengäste… so viele Ehrengäste!
    Apropos Selfie! Wie wäre es mit einem Foto zusammen mit einem „Superstar“ der Szene? Die Connichi lässt sich nicht lumpen, wenn es darum geht nationale und internationale Ehrengäste einzuladen. 2015 waren unter anderem Reika, Cosplayerin und der Chef des bekannten Studio Gainax (Neon Genesis Evangelion) vor Ort.
  5. Die KünstlerDSC_0929
    Ihr könnte nicht nur direkt ihre Prints kaufen, sondern auch Autogramme und vielleicht sogar ein Selfie mit eurem Idol bekommen?
  6. Der Park…
    Okay, einen Gamesroom haben vielleicht mehrere Conventions… aber wer kann noch mit einem wunderschönen Park voller Blumen direkt neben dem Gebäude aufwarten? Ein Paradies für Fotografen und Cosplayer, wer letztere „in ihrer natürlichen Umgebung“ beobachten möchte muss es sich nur auf einer Bank bequem machen und wird von der Vielfalt und Qualität der Kostüme nicht enttäuscht sein!
  7. WCS-VorentscheidDSC_0907
    Wenn wir schon beim Thema Cosplay sind, es gibt da ja auch noch den Vorentscheid zum WCS! Der World Cosplay Summit ist die Weltmeisterschaft für Cosplayer und das Finale wird traditionell in Nagoya, Japan, abgehalten. Um das antretende Team aus zwei Personen zu bestimmen hält jedes teilnehmende Land einen großen Wettbewerb ab. In Deutschland ist dieser, genau, auf der Connichi!
  8. Noch mehr Cosplayer!
    Einfach weil wooooow!
  9. DSC_0945Karaoke!
    Es muss einfach mal gesagt werden, vielfach unterschätzt, aber von unserem Karaoke-Experten Nille getestet und für „sehr gut“ befunden: Der Karaoke-Raum! Süßes knabbern, singen, sich zum Affen machen oder einfach mal kurz vom hektischen Con-Leben verschnaufen, willkommen beim Karaoke. Cherry, cherry, Lady!
  10. Und last, but not least: Das Hotel!
    Ein kleiner Mythos für sich: Wer geht dort aus und ein? Schlafen dort die Ehrengäste? Kann ich mir das leisten???
    Gut, zugegeben, ganz billig ist der Spaß nicht, aber dafür kann man vom Bett quasi direkt auf die Con kullern, wenn man im angeschlossenen Hotel übernachtet. Keine Staus, lange Anfahrten per Zug… ihr müsst noch nichtmal einen Fuß auf die Straße setzen, um vom Hotel auf die Connichi zu kommen!

 

Aber wie haben wir persönlich eigentlich die Connichi erlebt dieses Jahr? Das Schöne an der Connichi ist, wie auch schon an unserer Top-Ten zu erkennen, dass sie so ein breit gefächertes Angebot an Unterhaltung hat, dass sie für jeden ein bisschen anders ist und jeder auf seine Kosten kommen sollte, egal ob man nun hauptsächlich zum Cosplayen, Karaoke singen oder Einkaufen dort ist.

Besonders toll begann die Con für mich dieses mal mit dem Auftritt der Ehrengäste Chie Hanawa und Kazuya Sato, respektive Japans beste Tsugaru-Shamisen und ein Genie der Ryûteki-Flöte, beides traditionelle Japanische Instrumente. Die beiden traten zusammen auf und trugen gemeinsam eine schöne Auswahl aus populären und eigenen Stücken vor, wodurch man in der Aufregung des ersten Convention Tages eine gute Gelegenheit hatte, etwas runter zu kommen.
Apropos Musik, am Samstag gab es die Möglichkeit, die japanische Band angela live auf der Connichi spielen zu sehen, sie steckt hinter ziemlich vielen bekannten Anime Openings und Endings, das war also eine super Gelegenheit für Fans!

Auch Nintendo dieses Jahr wieder dabei und boten wie immer eine Ecke an, um dem Treiben kurz zuDSC_0926entkommen und in Ruhe zum Beispiel das neue Animal Crossing anzuzocken. Das ließen wir uns natürlich nicht zwei mal sagen, aber mehr zu dem Spiel findet ihr hier!

Ein wahres Highlight für mich (Nille) war wieder mal das Karaoke. Im Hotel gelegen muss man schon nicht Mal ein Ticket dafür haben und es gibt wirklich eine riesige Auswahl an Liedern. Wie ihr oben auf dem Bild sehen könnt, konnten sie sogar mit Modern Talking aufwarten, was ich natürlich gleich genutzt hab. Ihr könnt einfach mithilfe eines Laptops euren Liedwunsch in die Warteliste einreihen und drauf losschmettern, sobald ihr dran seid!

Besonders für Cosplayer und Fotografen interessant ist der Park und die Umgebung des Geländes, die sich wunderbar für allerlei Fotoshootings eignet. Von Grünflächen über urbane Gebiete und sogar Kirchen findet man dort fast alles, was das Cosplayherz begehrt, daher hat man auch normalerweise keine großen Schwierigkeiten, willige Fotografen zu finden, wenn man sein Cosplay gerne mal abgelichtet haben möchte.

Ihr seht, die Connichi ist einfach ein riesiges buntes Paradies der japanischen (Pop-)kultur, wer hier nichts findet, ist selbst Schuld! Wir hatten auf jeden Fall wieder mal eine Menge Spaß dieses Jahr, ich konnte im Händlerraum einen seltenen Manga ergattern, nach dem ich schon seit längerem gesucht habe, hab ausführliche Shootings gemacht und die Con einfach mit Freunden und Freuden genossen!