Das war die Deutsch-Österreichische Pokémon Meisterschaft 2015!

Am 16. und 17. Mai fand wieder einmal die Deutsch-Österreichische Pokémon Meisterschaft im TCG und VGC statt!
Ja, wie jetzt? Deutsch-Österreichisch?

Genau, denn dieses Jahr wurden beide Meisterschaften zusammen ausgetragen, in einem Event, welches diesmal auch etwas südlicher, in Stuttgart, stattfand. Dabei fanden die Vorentscheide des TCGs getrennt statt, während beim VGC alle Österreichischen und Deutschen Spieler in einem Turnier spielten.
Aber nicht nur unsere Nachbarn aus Österreich waren zahlreich vertreten, fast aus ganz Europa waren Spieler angereist, um sich vielleicht noch für eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft zu sichern.
So kam es, dass sage und schreibe über 700 Teilnehmer vor Ort waren und natürlich auch wieder viele Familien und Zuschauer. Und der BisaCast war wie immer mittendrin.
Und nicht nur das, zum ersten Mal haben wir es sogar geschafft, das fünf BisaCaster vor Ort waren UND wir sogar ein fester Teil des Events waren.
In Zusammenarbeit mit Amigo betreuten wir eine kleine Malecke auf dem Turnier, wo die jungen (und auch älteren^^) Teilnehmer Pokémon-Vorlagen ausmalen konnten und nicht wenige Eltern ein kleines Schläfchen in den Sitzsäcken hielten. Auch der ein oder andere Fan des BisaCasts kam vorbei um „Hallo“ zu sagen, was uns sehr gefreut hat 🙂
Außerdem hatten wir noch ein kleines Bühnenprogramm, welches aus einem kleinen Quiz am Samstag und Sonntag bestand und noch einem Live-Cast am Samstag Abend. Damit wir dem internationalen Publikum auch gerecht wurden, gab es ihn sogar gleich zweimal: Auf Deutsch und Englisch.

Besonders schön war natürlich auch wieder die gesamte Stimmung unter den Teilnehmern, Zuschauern aber auch unter den Veranstaltern. Denn selbst als Nicht-Teilnehmer war man gut beschäftigt, vor allem damit, die ganzen Freunde und Bekannten vom Vorjahr und anderen Events wieder zu begrüßen und sich ein wenig auszutauschen.
Regelrecht angespannt wurde die Stimmung dann immer zum Tagesende, als es am Samstag noch darum ging um unter die Top 32 im VGC Masters zu kommen, welche am Sonntag dann um die begehrten Flüge zur Weltmeisterschaft spielten.
Eine Übersicht aller Gewinner findet ihr hier, auf der Seite von Amigo: Event Coverage von Amigo
Dort findet ihr außerdem natürlich auch noch eine Anzahl von Bildern und Videos der DÖM.

Wir waren natürlich selbst auch nicht untätig und haben so viel wie möglich dokumentiert. Eine Auswahl der Bilder findet ihr hier. Viel Spaß und bis hoffentlich zum nächsten Mal auf der Deutsch-Österreichischen Pokémon Meisterschaft!

Wie immer gab es wunderschöne Pokale zu gewinnen.

Wie immer gab es wunderschöne Pokale zu gewinnen.

Und nicht nur Pokale, auf die Gewinner im VGC warteten auch tolle Sachpreise aus dem Hause Nintendo ;-)

Und nicht nur Pokale, auf die Gewinner im VGC warteten auch tolle Sachpreise aus dem Hause Nintendo 😉

Maria (als Proto Kyogre) und Pikachu bespaßen das Publikum vor der Eröffnung

Maria (als Proto Kyogre) und Pikachu bespaßen das Publikum vor der Eröffnung

Unsere Jungs beim Quiz am Samstag. Ob sie wohl selbst alle Antworten wissen?

Unsere Jungs beim Quiz am Samstag. Ob sie wohl selbst alle Antworten wissen?

Eine gebannte Zuschauermenge während eines Feature Matches, zu sehen auf den Bildschirmen zum Publikum.

Eine gebannte Zuschauermenge während eines Feature Matches, zu sehen auf den Bildschirmen zum Publikum.

Und auch beim 2. Quiz durfte Pikachu helfen und eine Tin Box überreichen.

Und auch beim 2. Quiz durfte Pikachu helfen und eine Tin Box überreichen.

Knuffiger Besuch in der BisaCast-Malecke, Pikachu malt (mit etwas Hilfe von Basti) ein Froxy aus.

Knuffiger Besuch in der BisaCast-Malecke, Pikachu malt (mit etwas Hilfe von Basti) ein Froxy aus.

Schwammi kriegt natürlich auch sein Foto mit Pika!

Schwammi kriegt natürlich auch sein Foto mit Pika!

Noch ein Bild von der Sonntags-Quizrunde. Maria hat fats keine Stimme und spielt deswegen die Glücksfee- pardon, Glücksxerneas!

Noch ein Bild von der Sonntags-Quizrunde. Maria hat fats keine Stimme und spielt deswegen die Glücksfee- pardon, Glücksxerneas!

Unsere Malecke von außen, später wurden es noch mehr Bilder