„It’s a me!“ Der Bisacast stürmt den Japantag!

Es war wieder soweit! Am 25.5. war wieder einmal der Japantag in Düsseldorf und endlich, endlich, endlich hat es der Bisacast geschafft sich vollständig zu versammeln! Also kein „Nicht-Bisacast-Team-Treffen-weil-Nille-fehlt“-Treffen sondern ein richtiges, echtes Bisacast-Treffen!
Aber nicht irgendwie! Wenn wir schonmal alle fünf zusammen kommen, werden keine halben Sachen gemacht und so kam es, dass fünf Bisacaster als Mario Bros. und Prinzessin Peach den Japantag unsicher gemacht haben. Aber was da alles so los war, das erzähle ich euch jetzt besser von Anfang an:

Schon am Freitag sind Basti, Schwämmsche und meine Wenigkeit zu Cassy nach Cassy-Kaff gefahren, im Gepäck ein ganzer Haufen Cosplays und kleine Gimmicks, die für einen Mario Brother unverzichtbar sind.
Und dann kam was kommen musste, nach großem Hallo und einer standesgemäßen Begrüßung durch Cassys Hund, wurde der erste Bisacast aufgenommen, bei dem die Moderatoren auch tatsächlich zusammen saßen! Das Ergebnis, was dabei herauskommt wenn sich vier Bisacaster auf eine kleine Couch quetschen, könnt ihr in Kürze bestaunen (ob positives oder negatives Staunen bleibt euch überlassen 😉 ). Aber wir hatten ja auch nicht ewig Zeit, denn wer cosplayen will muss früh aufstehen!

Und das haben wir getan. In der früh um sieben begann das große Roulette durchs Badezimmer, Latzhosen anziehen und (in meinem Fall) mich in ein feines Prinzessinenkleidchen quetschen. Natürlich sind wir gerade noch in letzter Sekunde fertig geworden und waren sechs Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof, was für uns schon ein kleiner Rekord an Pünktlichkeit ist!

DSC_0121DSC_0131DSC_0127

Im Zug waren dann kaum die ersten Bärte angeklebt, da wollten schon einige Leute mit uns und von uns Fotos machen. Oh wie hätten wir diese anfängliche Ruhe genossen, hätten wir gewusst, was uns da noch erwartet…
Denn kaum in Düsseldorf angekommen ging das Spektakel schon weiter, als wir uns frierend zur Rheinpromenade vorgekämpft haben. Immer schön im Wechsel zwischen laufen und für Fotos posieren. An der Rheinpromenade, wo der Japantag stattfand hatten wir uns mit Nille verabredet, aber wir sind noch nicht weit gekommen, als wir an einem unglaublichen Stand vorbei gekommen sind: Pokémon-Plüschies in Hülle und Fülle! Da gab es Quaputzi, Blitza, Evoli, Mew,… HALT! Mew?! WAR DA GERADE EIN MEW-PLÜSCHIE?! Ich kann mich nicht erinnern, jemals so schnell meinen Geldbeutel gezückt zu haben, eine detailierte Schilderung, wie ich im folgenden ausgflippt bin, erspare ich euch an dieser Stelle. 😉

DSC_0137

Aber jetzt mussten wir ja immernoch Nille treffen, bloß dass wir inzwischen eine Geschwindigkeit von ca. 3 Metern in der Minute erreicht hatten. Schon drei Mario Brothers mit Prinzessin Peach fielen offenbar genug auf, um zu einem beliebten Fotomotiv zu werden. Lustigerweise wurden wir genau jetzt ständig gefragt, wo denn unser Luigi sei… Tja, ratet mal, wo wir gerne hingehen würden.

Mario und Wario klären schonmal die Rangordnung

Mario und Wario klären schonmal die Rangordnung

Uns verabredeter Treffpunkt war eine Bühne an der Cosplayer-Wiese (auserkorener Treffpunkt vieler Cosplayer), wo sich praktischerweise auch der Animexx-Stand befand, wo wir dann gleich Retro-Caster Dustin und Keno getroffen haben. Nun fehlte aber immernoch Nille. Es waren ein paar verwirrende Telefonate nötig um herauszufinden, dass dieser an einer anderen Cosplaywiese, am anderen Ende der Promenade auf uns wartete, wo es lustigerweise auch eine Bühne gab. Und während wir wehrlosen Cosplayer wieder einmal den Fotografen in die Hände fielen, kämpfte sich Nille durch den voller werdenden Japantag schließlich auch zu uns durch.
Ich erwähnte ja oben, dass drei Mario Brothers mit Prinzesschen schon für Aufsehen sorgen, aber was DSC_0193passieren würde, wenn dann auch noch Luigi hinzu kommt, das hätten wir uns alle nicht träumen lassen!
Fakt ist allerdings, dass wir nun über eine Stunde posieren mussten, da immerwieder neue Fotografen dazu kamen. Durst? Schmerzende Füße? Keine Chance! Wir haben es wirklich kaum geschafft uns hinzusetzen und etwas zu trinken, da sofort wieder jemand mit der Kamera bereit stand und von uns mit uns Fotos machen wollte! Dieses Erlebnis befindet sich für mich immernoch irgendwo an der Grenze zwischen super genial und absoluter Alptraum.

Keno3Keno2DSC_0189

Irgendwann wurde es uns dann aber doch zu viel und wir haben kurzerhand unseDSC_0250r Zeug gepackt und die Flucht richtung Mittagessen ergriffen. Wenn auch nur wieder mit unseren drei Metern in der Minute, erwähnte ich schon die Menschen mit Kameras?^^
Kommen wir jetzt aber dennoch zum besten Teil des Tages: Futtern! 😀
Und was auf dem Japantag nicht fehlen darf ist ja ganz klar: Sushi und andere japanische Leckereien! Auch wenn wir ein bisschen warten mussten, die Glücksfee war uns hold und wir konnten fünf Plätze im selben japanischen Restaurant wie im Vorjahr ergattern.

DSC_0257DSC_0251DSC_0249

Nach dem Mittagessen, war dann noch eine große Runde Mario Kart für uns alle fällig, (die ich natürlich verloren hab und Basti gewonnen) ehe wir uns wieder todesmutig ins Getümmel stürzten! Gut, weit sind wir auch dieses Mal nicht gekommen, aber posieren ist (je nach Pose) einfach wie Sport: Es hält warm. Und das hatten wir auch bitter nötig, nachdem es inzwischen wolkig und kalt geworden war.
DSC_0268Na und kaum hatten wir die fiesen, dunklen Wolken am Horizont gesichtet, schon durften wir zusammen mit ein paar anderen Cosplayerinen an einem Hauseingang Unterschlupf suchen. Zum Glück war der Regenschauer nur von kurzer Dauer, aber dafür war es nun umso kälter geworden.

 

Inzwischen kräftig tiefgekühlt beschlossen wir uns noch einmal auf dem Japantag umzusehen und ein bisschen einzukaufen. Schwammi erstand immerhin noch ein Kissen in Form einer Sonne mit Schnabel, bevor wir dann der Rheinpromenade endgültig den Rücken kehrten, nachdem Nille auch schon den Heimweg angetreten hatte. Aber bis zum Ende des Tages hatte tatsächlich jeder von uns noch einen Cosplay-Zwilling getroffen! Dennoch waren wir die Einzigen weit und breit, die es geschafft hatten ein derartiges Gruppencosplay auf die Beine zu stellen! 🙂

DSC_0306DSC_0299

 

Aber so toll es auch war, inzwischen waren wir alle dann doch kräftig müde und haben gestärkt mit Bubbletea, Coookies und japanischen Getränken den Heimweg angetreten. Mann, was war das für ein Tag! Und was waren wir jetzt müde und froh ins Bett zu kommen!
Und wie schön dass wir dann gleich wieder um 7:00 Uhr aufstehen durften, denn es stand ja auch schon die VGC an… 😉

DSC_0016

 

Ein Dank für viele der Fotos geht auch nochmal an Keno, der inzwischen auf Animexx sehr aktiv ist, von wo er uns auch die Fotos bereit gestellt hat. 🙂

Kommentare sind geschlossen.