„Wer wird der Allerbeste sein?“ – Pokémon National Championships 2014 (TCG/VGC)

Es ging mal wieder rund in Bochum – rund wie ein Pokéball! Wieder einmal fanden dort nämlich die nationalen Entscheide im Pokémon Sammelkarten- und Videospiel statt und selbstverständlich waren wir für euch dabei und haben kräftig dokumentiert.

Nachdem zumindest drei der anwesenden BisaCaster eine lange Zugreise hinter sich hatten, ging es am Freitagabend zusammen direkt ins Hotel, um… nein, so faul sind wir nicht. Wir haben fleißig unsere neuen Autogrammkarten signiert. Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ja schon eine. 🙂

Tag 1 (1)

Tag 1 (16)

 

 

 

 

 

Unser Videobericht zur VGC/ TCG: http://www.youtube.com/watch?v=mAdcTGDfKwU&feature=youtu.be
Bericht von Amigo (die haben uns nicht nur interviewt): Seite von Amigo Organized Play | Maria als Cosplay (Dialga) | Interview von Amigo mit uns Teil 1 / Teil 2 | Sieger der Pokémonmeisterschaften Teil 1 / Teil 2
Bericht von J-Mag (die haben uns interviewt ) : Facebookseite | Videobeitrag

Tag 1 – Samstag

Interview mit Rina | Interview mit Hikaru | Interview mit Niklas

Einigermaßen ausgeruht ging es Samstag morgens nach dem Frühstück (auf das Schwammi gerne weiter eingehen würde, aber nicht darf, weil das nicht in diesen Bericht gehört) direkt rüber in die Messehalle, wo viele Fans bereits den Beginn der Veranstaltung abwarteten und unsere Amigos von Amigo uns schon erwarteten und mit Presseausweisen ausstatteten. Maria wurde zu Dialga und der erste Tag für uns begann… Tag 1 (29)
Und was für ein Tag das war! Man kann wirklich sagen, dass wir am Samstag den ganzen Tag lang gut beschäftigt waren. Es wurden Fotos gemacht (sowohl von uns, als auch von anderen zusammen mit Dialga), es wurden Interviews geführt und gegeben und – eigentlich das Highlight des Tages – es wurden Feature Matches des Sammelkartenspiels kommentiert. Und zwar von niemand Geringerem als euren Freunden vom BisaCast! Richtig gelesen, wir durften uns mit unserer Quasi-Ahnung zum TCG als Kommentatoren versuchen. Hat’s geklappt? Ansichtssache. Hat’s Spaß gemacht? Definitiv! Vor allem die letzte Kombination aus Maria und Schwammi mit Moderation im BisaCast-Stil war wirklich unterhaltsam!

Tag 1 (24)

Tja, und was gab’s noch so? Zu sehen gab’s Einiges. Und zwar auf zwei riesigen Leinwänden – eine für das TCG, die andere für die VGC – mit entsprechenden Zuschauerplätzen. So konnten die Feature Matches vom „Publikum“ bestaunt werden, während die Kontrahenten sich ihren sprichwörtlichen Schlagabtausch lieferten. Und wer von den TCG-Spielern noch letzte Vorkehrungen treffen wollte (oder wer einfach nur Geld loswerden wollte), der konnte am Merchandise-Stand von Amigo so einiges erwerben. Von Kartenhüllen über Spielmatten bis Booster-Packs – alles da und alles schnell weg. Was sonst noch alles los war, seht ihr in den Videos. Wir wollen euch hier nicht mit zu viel Text belasten.

Tag 2 – Sonntag

Interview mit Sinan | Interview mit Fitz

Wieder ging’s früh los (mit Frühstück!) für den BisaCast, um dieses Jahr auch am Sonntag vor Ort zu sein. Wie gehabt wurden wieder fleißig Bilder gemacht und Maria wieder zu Dialga. Interessant am Sonntag waren neben den Finals (die wir aus Zeitmangel leider nicht ganz miterleben konnten) vor allem der PokéCup des Sammelkartenspiels, für den im Vorfeld der Veranstaltung bei Amigo noch fleißig Energiekarten gesammelt wurden. Interessant deswegen, weil die Teilnehmer sich aus Karten, die sie vor Ort aus Boostern ziehen, ein Deck bauen müssen – und zwar Booster aus der da noch nicht veröffentlichten XY-Erweiterung „Flammenmeer“! Viel Geschick und Glück waren hier gefragt! Tag 1 (83)

Ansonsten war der Sonntag recht ruhig für uns vom BisaCast. Nach dem anstrengenden Samstag waren wir froh, auch einmal in Ruhe die Ereignisse des Tages verfolgen zu können. So haben wir uns in Ruhe mal ein, zwei Feature Matches angesehen und hier und da mal ein Foto gemacht. Alles in allem war der zweite Tag für uns zwar weniger stressig, dafür aber auch weniger aufregend.

Und das war’s! Das war unser Wochenende auf der Pokémon-Meisterschaft in Bochum. Und was für ein Wochenende das war! Spaßig, lustig, ereignisreich und zeitweise auch mal stressig. Aber das gehört nunmal dazu. Die Highlights waren ganz klar die Interviews und natürlich, die mit BisaCast-Kommentar versehenen Feature Matches des TCG. Mit den richtigen Leuten wird so ein Wochenende auf den National Championships, ein besonderes Erlebnis, das man jedem Pokémon-Fan nur empfehlen kann.

Tag 1 (9)

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches „Merci“ an unsere Freunde von Amigo, die uns so großartig unterstützt haben und uns die Möglichkeit gegeben haben, unser Sammelkartenspiel-Nichtwissen unter Beweis zu stellen! 🙂 In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal!

P.S.: Was machen wir den da auf der Leinwand? Na schaut mal selbst, was wir hier treiben:
Link zur der Beweisseite bei Amigo (mit großen Interview)

Tag 1 (53)

Tag 1 (95)

 

 

Tag 1 (18)

 Und damit ihr uns das mit dem „Fotos machen“ glaubt, gibt’s hier eine Gallerie! Viel Spaß! 🙂

Kommentare sind geschlossen.